Europa
Deutschland
Deutschland
Nordamerika
USA
USA
qc4_header

Reparatur/Wartung

Reparatur

In der Serviceabteilung bei IKA reparieren wir mit einem Team aus erfahrenen Mitarbeitern alle IKA Geräte der Labor- und Analysentechnik. Nicht nur in Staufen sondern auch weltweit können wir Ihnen durch unsere Präsenz einen reibungslosen Service mit folgenden Vorteilen bieten:

  • Unkompliziert und schnell: Wir reparieren auch zum Festpreis, dadurch erhalten Sie Ihre Geräte noch schneller zurück
  • Reparaturen innerhalb von fünf Werktagen
  • Der Einsatz von Original IKA Ersatzteilen mit Garantie gewährleistet auch nach der Reparatur eine lange Laufzeit der Geräte
  • Ein detaillierter, kostenfreier Kostenvoranschlag mit Aufschlüsselung der eingesetzten Ersatzteile und der benötigten Arbeitszeit zu Ihrer Freigabe
  • Elektrischer Sicherheitstest des reparierten Gerätes
  • Softwareupdate - falls technisch möglich
  • Bei Ausfall des Gerätes innerhalb der Garantiezeit garantieren wir Ihnen die Rücksendung des reparierten oder ggf. eines neuen Gerätes nach spätestens drei Werktagen
  • Auf Wunsch Ersatzgerät zu attraktiven Bedingungen für die Überbrückung der Reparatur
  • Angebot eines vergleichbaren Neugerätes bei wirtschaftlich unrentablen Reparaturen


Bitte beachten Sie im Reparaturfall:

Wenn Sie ein Gerät zur Reparatur an uns senden, stellen Sie bitte sicher, dass dieses gereinigt und frei von gesundheitsgefährdenden Stoffen ist. Dies muss auch zweifelsfrei von außen auf der Verpackung sichtbar sein. Laden Sie sich hierzu das Formular "Unbedenklichkeitsbescheinigung" herunter . Füllen Sie das Formular aus und befolgen Sie die Rücksendungsanleitung auf den folgenden Seiten. Den in dem Dokument enthaltenen Aufkleber bitte sicher und gut sichtbar auf der Transportverpackung des Gerätes anbringen, damit dies von unseren Mitarbeitern sehr gut zu erkennen ist. Senden Sie im Reparaturfall das Gerät bitte in der Originalverpackung zurück. Lagerverpackungen sind für den Rückversand nicht ausreichend. Verwenden Sie zusätzlich eine geeignete Transportverpackung. Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns vor, Reparaturen an nicht vollständig gekennzeichneten Einsendungen nicht vorzunehmen und diese Geräte ungeöffnet an den Absender zurück zu senden.

Bei Reparaturen oder Überprüfungen von Aufschlussgefäßen der Kalorimetrie führen wir für Sie kostenlos die Druckbehälterprüfung nach der Druckgeräterichtlinie 97/23/EG durch. In diesem Fall entstehen lediglich Kosten für Verschleißteile und Arbeitszeit. Mit der Rücksendung erhalten Sie automatisch ein Abnahmeprüfzeugnis.

Wartung Kalorimetersysteme

Regelmäßige Wartungen erhöhen bei planbaren Kosten die Lebensdauer der Kalorimeter. Durch den Austausch von Verschleißteilen und Überprüfung der Systemkomponenten gewährleisten wir Ihnen geringe Ausfallzeiten Ihres Kalorimeters. Abhängig von der Anwendung und des Probenumsatzes können verschiedene Wartungsintervalle vereinbart werden. Bei einer Wartung durch den IKA Service oder durch autorisierte Servicestellen, erhalten Sie somit fachliche Unterstützung durch unsere geschulten Mitarbeiter.

Diesen speziellen Service für Kalorimetersysteme bieten wir auch direkt in unseren Niederlassungen. Bitte kontaktieren Sie hierzu entsprechend wie folgt:

  • Deutschland: 00 8000 4524357 (00 8000 IKAHELP)
  • USA: +1 910 685 4210
  • Malaysia: +60 3 7804 3322
  • Japan: +81 6 6730 6781
  • China: +86 20 8222 6771
  • Indien: 1800-42-555-444
  • Mexico: +1 910 452 7059 Ext. 207
  • Brasilien: +55 19 3272 5380
  • Südkorea: +82 2 2136 6840


thumb_festpreisreperatur_service
Formular Festpreisreparatur
thumb_unbedenklichkeit_service
Unbedenklichkeitserklärung (für Rücksendungen unbedingt erforderlich)