Europa
Deutschland
Deutschland
Nordamerika
USA
USA
Andere
Schweiz (deutsch)
Schweiz (deutsch)
Schweiz (französisch)
Schweiz (französisch)
Spain
Spain
Italy
Italy
France
France
Portugal
Portugal
Turkey
Turkey
UAE (Saudi-Arab.)
UAE (Saudi-Arab.)
Russia
Russia
England
England
Mexico
Mexico
Canada (french)
Canada (french)
India
India
Brazil
Brazil
South America
South America
China
China
Japan
Japan
Poland
Poland
Thailand
Thailand
Malaysia
Malaysia
Indonesia
Indonesia
Vietnam
Vietnam
Korea (korean)
Korea (korean)
Korea (english)
Korea (english)
IKA_Website_Arbeiten_Arbeitswelt_833x330-2-1

Alle Mitarbeiter bringen uns voran.

Deshalb dreht sich so vieles um sie. Wer zu IKA kommt, nimmt sofort die Kollegialität und den freundlichen und ungezwungenen Umgang wahr. Als Familienunternehmen schätzen und fördern wir diese besondere Atmosphäre. Sie ist eine der Grundlagen unseres Erfolgs.

Ein respektvoller Umgang und umfassende Zusatzleistungen spiegeln die Wertschätzung, die wir unseren Mitarbeitern entgegenbringen. Aber wir verlangen ja auch viel von ihnen. Nur wenn wir Leistung jedes Einzelnen bündeln, können wir im Wettbewerb bestehen. Deshalb schauen wir stets, was unsere Mitarbeiter voranbringt – denn genau das bringt auch unser Unternehmen voran.

Werte sind das Fundament unseres Handelns.

Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter sich mit unseren Werten identifizieren. Nur so erhalten wir unsere offene, durch ein freundliches Miteinander geprägte Unternehmenskultur - und auch den Erfolg unseres Unternehmens.

Menschlichkeit

Bei IKA pflegen wir einen offenen und familiären Umgang miteinander. Deshalb setzen wir auf flache Hierarchien, kurze (Informations-)Wege und offene Türen – über alle Unternehmensbereiche hinweg.

Familie

Die Mitarbeiterzahlen in den einzelnen IKA-Werken sind überschaubar. Jeder kennt jeden. Das gilt auch über Ländergrenzen hinweg, denn wir fördern den fachlichen und persönlichen Austausch auf internationaler Ebene. Sehr viele unserer Mitarbeiter bleiben lange im Unternehmen weil sie wissen, dass sie auf IKA zählen können. Wer in eine schwierige Lebenssituationen gerät, kann ebenso auf die Solidarität des Unternehmens zählen, wie die Betroffenen von Naturkatastrophen, wie etwa in China oder Japan geschehen. Denn bei IKA fühlen wir uns als eine Familie.

Fairness

Unsere Mitarbeiter haben den größten Anteil an unserem Erfolg, denn nur durch ihre Leistung können wir im Wettbewerb bestehen. Deshalb werden überdurchschnittliche Leistungen bei IKA auch überdurchschnittlich honoriert – durch attraktive Löhne und Gehälter, dazu umfassende Zusatzleistungen und Angebote. Darüber hinaus vergeben wir Incentives, die nicht nur harte Leistung, sondern auch das kollegiale Verhalten belohnen. Außerdem fördern wir unsere Mitarbeiter auf allen Ebenen mit Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven.

Nachhaltigkeit

IKA ist seit der Gründung vor über 100 Jahren in Familienbesitz und ist auch familiengeführt. Daran wird sich in Zukunft so schnell nichts ändern. Die nächste Generation steht bereit, um die Führung des Unternehmens zu übernehmen und seine Zukunft am Standort Staufen und weltweit zu sichern.

Innovation

Seit unseren Anfängen legen wir bei IKA einen Schwerpunkt auf Innovation. Deshalb arbeiten wir ständig an besseren und neuen Produkten. Auch dafür genießen wir weltweit einen ausgezeichneten Ruf.

Internationalität

Bei IKA arbeiten über 800 Mitarbeiter in sechs Produktionsstätten und Vertriebsbüros auf drei Kontinenten – und alle teilen unsere Werte. Wir fördern den Austausch unserer Mitarbeiter über alle Niederlassungen hinweg – sowohl fachlich als auch persönlich – und ermöglichen schon unseren Auszubildenden und Studenten Auslandspraktika.

Anerkennung motiviert.

Deshalb belohnen wir überdurchschnittliche Leistungen unserer Mitarbeiter auch überdurchschnittlich gut. So fördern wir Motivation, Engagement und Erfolg. Und damit meinen wir nicht nur attraktive Löhne und Gehälter sowie Zusatzleistungen. Gutes Geld für gute Leistungen ist selbstverständlich. Stattdessen lassen wir uns für unsere Mitarbeiter immer etwas Neues einfallen. Zum Beispiel unser Incentive-Programm, das besonders engagierte Mitarbeiter, unabhängig von ihrer Position, in den Sonderurlaub nach China oder in die USA schickt. Oder das IKA Summercamp in den USA für alle Kinder unserer Mitarbeiter. Und einmal im Jahr bedanken wir uns mit einer freiwilligen Gewinnausschüttung, sofern es die wirtschaftliche Lage erlaubt.

Aber auch im Kleinen zollen wir unseren Mitarbeitern die Anerkennung, die sie verdienen. Beispielsweise mit verbilligten Mittagessen. Oder mit dem Sozialfonds, der immer dann hilft, wenn Unfall, Krankheit oder ein Todesfall in der Familie finanzielle Engpässe mit sich bringen. Und natürlich zeigen wir auch bei freudigen Anlässen, wie der Geburt eines Kindes, einer Hochzeit oder zum Firmenjubiläum, wie sehr wir uns mit unseren Mitarbeitern freuen. Sei es mit Geldgeschenken, mit zusätzlichen freien Tagen oder auch mit Feierlichkeiten und angemessenen Verabschiedungen in den Ruhestand. All das machen wir, weil wir wissen, dass der weltweite Erfolg von IKA letztendlich aus dem herausragenden Einsatz unserer Mitarbeiter entsteht.

Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit.

Deshalb ist uns sehr an einem ausgewogenen Berufs- und Privatleben unserer Mitarbeiter gelegen. Schließlich sollen sie gesund und uns lange erhalten bleiben. Aus diesem Grund bieten wir unseren Mitarbeitern besonders attraktive und flexible Arbeitszeiten mit Zeitkonto. Das bringt zum Beispiel familienfreundliche Freischicht- und Gleittage. So haben sie die Möglichkeit, sich auch privat zu engagieren: in der Familie, im Verein oder ehrenamtlich.

Darüber machen wir unseren Mitarbeitern verschiedene Sportangebote, die nicht nur die Fitness stärken, sondern auch Teamgeist und Zusammenhalt. Im Vordergrund stehen hierbei der gemeinsame Spaß und die gemeinsamen Erfolge – die bei Wettbewerbsteilnahmen natürlich ordentlich gefeiert werden.

ZUR IKA JOBBÖRSE